Wer sind wir?

Geschichte

Der katalanische Verein in Hamburg, „El Pont Blau”, entstand aus der Initiative einer kleinen Gruppe von Katalanen und Deutschen im Januar 2004. Offiziell wurde El Pont Blau als eine Katalanische Gemeinde im Ausland am 4. Mai 2007 gegründet. Mit der Satzung vom 19. Oktober 2006 als Nachweis der Gründung wurde der Verein mit dem Namen „Katalanischer Verein Hamburg „El Pont Blau” e.V.” im Vereinsregister von Hamburg unter der Nr. VR 19162 eingetragen.

Ziele

Die Ziele des Vereins sind die Verbreitung und Förderung der katalanischen Sprache und Kultur sowie ebenfalls die Errichtung von Brücken für die Kommunikation und den Austausch zwischen der deutschen und/oder anderen Kulturen mit der katalanischen Kultur. In diesem Sinne ist es für uns besonders wichtig, die katalanische Sprache bekannt zu machen und zu unterstützen.

Wir möchten ein Ort der Begegnung zwischen allen Katalanen und Katalaninnen, die in Hamburg leben und arbeiten, und von Personen sein, die daran interessiert sind, die katalanische Kultur und Gesellschaft näher kennenzulernen. El Pont Blau organisiert verschiedene Aktivitäten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und möchte ein Verbindungspunkt zwischen der katalanischen und der deutschen Kultur sein, der keinen ausschließt und für alle offen ist.

El Pont Blau wird durch seine Satzung geregelt, die durch die Mitgliederversammlung, das höchste Organ des Vereins, verabschiedet worden ist. Seine Mitglieder bilden die Grundlage des Vereins und sind somit diejenigen, die den Charakter des Vereins bestimmen und Aktivitäten diverser Natur im Rahmen der Ziele des Vereins vorschlagen.

El Pont Blau lädt Sie ein, Mitglied dieses gemeinsamen Projektes zu sein, um die Verbreitung und Förderung der katalanischen Kultur und Sprache in der Stadt Hamburg möglich zu machen und aufrecht zu halten. Um Mitglied von El Pont Blau zu werden, klicken Sie bitte hier.

“Tot està per fer i tot és possible.” (Alles kann getan werden und alles ist möglich.)
Miquel Martí i Pol

Mit freundlichen Grüßen

El Pont Blau