Wir feiern den Katalanischen Nationalfeiertag in Hamburg mit Prof. Stegmann

0

Dieses Jahr feiern wir am Samstag, dem 9. September, den katalanischen Nationalfeiertag mit einer Wanderung um die Hamburger Außenalster. Prof. Til Stegmann von der Goethe-Universität Frankfurt am Main, Romanist und Katalanist, wird unser Gast sein.  Er ist bekannt für seinen unermüdlichen Einsatz für die katalanische Kultur in Deutschland, für den er vielfach ausgezeichnet wurde. Er studierte und promovierte in Hamburg, veranstaltete die Katalanischen Kulturwochen in Berlin und gründete die Katalanische Bibliothek in Frankfurt. Mehr Information finden Sie unter wiki.cibera.de/index.php/Stegmann,_Prof._Dr._Tilbert_Dídac

Wie jedes Jahr werden wir die Abschnitte unserer Wanderung mit Lesungen des eingeladenen Gastes abwechseln. Prof. Stegmann wird aus seinem neuesten katalanischen Buch lesen, dessen Titel auf Deutsch „Botschafter Kataloniens in Deutschland“ heißen würde. In dieser Autobiographie berichtet er von vierzig Jahren Erfahrungen mit der Vermittlung katalanischer Kultur nach Deutschland. Er wird einige der unterhaltsamsten Episoden vorstellen.

Allgemeine Information

  • Die Wanderung findet am Samstag 9. September statt. Treffpunkt ist an der Shell Tankstelle am S-Bahn Bahnhof Hamburg Dammtor um 12:00 Uhr.
  • Der Weg ist 7,5 Km lang und wird ungefähr 4 Stunden dauern (Inklusive Pausen). Er ist für alle Altersstufen gedacht.

Wie kommt man dorthin?

  • S-Bahn: Haltestelle Bahnhof Hamburg Dammtor, U-Bahn: Haltestelle Stephansplatz, BUS: Linien 4 & 5.
  • Treffpunkt: Shell Tankstelle am S-Bahn Bahnhof Hamburg Dammtor. Uhrzeit: 12:00 Uhr, es ist sehr wichtig pünktlich zu sein; wir werden nicht warten.

Praktischer Hinweis

  • Verpflegung: Jeder bringt sein Essen und Getränke mit.
  • Regen: Bringt gute Schuhe zum Wandern sowie eine Regenjacke mit. Falls es ein bisschen regnet, werden wir trotzdem den Ausflug machen. Sollte es aber (hoffen wir nicht) sehr stark regnen, werden wir über Facebook, die Webseite von El Pont Blau und per E-Mail alle informieren, die sich bei uns angemeldet haben.

Programmpunkte am Ende des Spaziergangs

  • Wir beenden den Ausflug wieder am S-Bahn Bahnhof Dammtor, wahrscheinlich gegen 16:00 Uhr.
  • Gemeinsames Singen der katalanischen Hymne “Cant dels Segadors”
  • Gruppenfoto

Aus organisatorischen Gründen meldet Euch bitte per Email an: info@elpontblau.de

Share.

Comments are closed.