Werkstatt Katalanische Wikipedia in Hamburg

0

Die Wikipedia

Die Wikipedia erscheint bereits in mehr als 200 Sprachen. Leute teilen ihr Wissen und machen es für allen kostenlos zugänglich. Die Katalanische Version ist die zweit älteste. Gerade am 11.03.2016 hat sie der Kap der 500.000 Artikel überschritten und steht so auf der 17. Stelle in der Welt-bewertung: nicht schlecht wenn man vergleicht mit den Versionen in Sprachen mit viel mehr Sprechern. Mitmachen macht Spaß und nutzt der Menscheit.

Was kann ich tun?

„Fer país:” es gibt noch Vieles zu tun um das Wissen über Katalonien (oder andere Themen) zu verbreiten:

  • Auf Deutsch über Katalonien schreiben: es fehlt noch so viel, besonders über die Geschichte, die Kultur, die wichtigen Personen und Wirtschaft. So werden die Deutsch-sprachigen besser über das Land (und nicht nur über die typischen Sachen aus einem Reiseführer) informiert.
  • Auf Katalanisch schreiben über deine Leidenschaften: Sport, Kunst, Nuklearchemie, Literatur, Geschichte, es gibt fast keine Grenzen und nur ein Paar einfache Normen.
  • Nachbessern von bestehenden Artikeln (Inhalt und Rechtschreibung)
  • Gute Artikel aus andere Wikipedien übersetzen
  • Artikel illustrieren mit eigenen Fotos, Diagrammen oder Multimedia

Es macht Spaß zu schreiben. Man lernt besser zu schreiben. Oft kann man nach einigen Tagen oder Wochen sehen, welche Korrekturen jemand anders gemacht hat und beide Versionen vergleichen.

Was kostet es? Gibt es besondere Bedingungen

Es gibt keine Kosten. Man muss kein Mitglied sein. Man kann ein eigenes Benutzerkonto öffnen, muss es aber nicht. Als Benutzer bekommt man einige Extras, so wie eine eigene Seite wo man experimentieren kann, außerhalb der „echten” Enzyclopädie.

Was brauche ich?

Einen ganz normalen Rechner oder Tablett und einen Internetanschluss und viel Leidenschaft

Wo und wenn?

Ich schlage ein monatliches Treffen bei mir zu Hause in Alsterdorf vor. Nur wenn wir mehr als zehn sind, brauchen wir größere Räumlichkeiten. Ideal wäre ein Multimediaraum in einer Schule oder Bibliothek. Zusammen können wir dann mal Proben, Ideen austauschen, einander gegenseitig begeistern. Wer Interesse hat, kann beiliegenden Fragenboden ausfüllen.
Außerhalb des Monatstermins können wir auch via das Netz mit Hilfe von Skype i Teamviewer auch noch vieles machen.

Kontakt: pernoli@mac.com

Foto: viquipedia.cat

Share.

Comments are closed.