“Spain is different”

0

Wie Sie wahrscheinlich schon längst wissen,  ist das ein alter spanischer Slogan bei der Tourismuswerbung. Das könnte man aber auch in der Politik anwenden. Ja, Spanien ist anders. Leider. Neuerdings ist wieder diese Andersartigkeit zur Anwendung gekommen.Vielleicht ist Ihnen, lieber Leser, bekannt, dass in der Region Navarra etwa die Hälfte der Bevölkerung baskischsprechend ist. Aus diesem Grund konnte auch in Navarra das baskische Fernsehen empfangen werden. Eine spanisch-nationalistische Regionalpartei hatte dagegen geklagt und jetzt hat die spanische Zentralregierung die Austrahlung des baskischen Fernsehens in Navarra verboten und die entsprechenden technischen Installationen blockiert. Wohlgemerkt, das baskische Fernsehen ist keine zur Revolution aufrufende Anstalt, sondern ein Sender mit den überall normalen Familienserien, Krimis, Kochsendungen, etc. Unbegreiflich? Gewiss aber keineswegs neu. Die Katalanen waren schon vorher an der Reihe.

Wie Sie, liebe Leser, vielleicht wissen,  wird das Katalanische (in verschiedenen Mundarten) nicht nur in Katalonien gesprochen sondern auch in Valencia, den Balearen, im Osten von Aragonien und im französischen Roussillon. In allen diesen Territorien konnte man jahrelang das katalanische Fernsehen normal empfangen. Vor ein paar Jahren, aber haben die Regionalregierungen von Valencia und von den Balearen (damals in den Händen der  Volkspartei des spanischen Ministerpräsidenten Rajoy) von der Zentralregierung erreicht, dass diese (wie jetzt in Navarra) die Ausstrahlung des katalanischen Fernsehens in ihren Regionen verbat. Der katalanische Bazillus (und es sei in Form von “soap operas”) musste ausgerottet werden.

Die mögliche Zusammenfügung der Länder, wo katalanisch gesprochen wird, ist von je her ein Alptraum für die spanischen Nationalisten. Übrigens zu Unrecht, weil viele Valencianer und Mallorquiner –die doch für eine enge kulturelle Zusammenarbeit sind- von einem politischen “Großkatalonien” nichts wissen wollen. Diese spanische Angst aber diktierte schon damals den Artikel 145 der spanischen Verfassung, der eine Föderation von autonomen Regionen verbietet. In Deutschland ist die Fusion von Bundesstaaten ihre ureigene Angelegenheit und da hat die Bundesregierung nichts zu melden. Aber in Deutschland gibt es auch keine irrationalen Ängste und ein anderes Verständnis der demokratischen Rechte der Bevölkerung als in dem jetzigen spanischen Staat. AJa, ja…  “Spain is different”… Oh, je…

Foto: diari Ara / ara.cat

Share.

Comments are closed.